19 Tools für psychologische Onlineberatung

Fest steht, die Digitalisierung ist längst auch im psychosozialen Bereich angekommen. Ganz ehrlich, bin ich dem Thema anfangs sehr skeptisch gegenüber gestanden. Als Personzentrierte Psychotherapeutin iAuS ist die Beziehung zum Gegenüber das A und O unserer Arbeit… ob diese über ein digitales Medium genauso möglich ist? Das war für mich fraglich.

Im Lehrgang zur Chat- und Onlineberaterin mit Gerhard Hintenberger und Stefan Kühne habe ich dann aber selbst beim Chatten und Mailen erfahren, wie die unterstützende, wertschätzende und wohlwollende Einstellung des Gegenübers sehr wohl einem Face-to-Face-Setting ähnelt. Auch, wenn ein Medium dazwischen ist. Präsenz, Haltung und Wärme kommen rüber. Und das zählt.

Obwohl wir eine Beratung Online oder via Chat nicht mit einer klassischen Therapie gleichsetzen können, scheint sie durchaus eine geeignete Anlaufstelle für jene, die ein offenes Ohr suchen. Gerade dann, wenn zeitliche oder finanzielle Mittel für eine psychotherapeutische Begleitung nicht möglich sind, Anonymität der Person an erster Stelle steht oder schreiben einfach leichter fällt als reden.

Deshalb möchte ich hier ein paar Apps und Onlineprogramme nennen:

https://onlineberatung-telefonseelsorge.at/startseite.html

https://frauenberatenfrauen.beranet.info/

https://instahelp.at/

https://www.paarbalance.de

https://couplecoaching.de/das-1×1-der-liebe

https://www.theratalk.de/index.html

http://www.paartherapietest.eu

https://pairfect.com

https://www.deprexis24.de

https://moodgym.de

https://mymoodpath.com/de

https://www.novego.com/program-overview

https://geton-institut.de

https://icareprevent.com

https://www.tk.de/service/app/2030036/oauth/welldooDepressionsCoach.app

https://www.check-dein-spiel.de

https://www.erecover.de/etherapie

https://woopmylife.org/home-de

https://www.aryaapp.co

***